Erfahrungsbericht von Volker Guckau zu redak©easy 

Erfahrungsbericht zur Generierung und Gestaltung meiner Homepage mit dem Redaktionssystem „redak©easy“

Nachdem mich der Gedanke an einen eigenen Web-Auftritt schon längere Zeit be­schäftigte, wandte ich mich Mitte Dezember 2009 erstmals an Matthias Geigenberger, da ich gehört hatte, dass er Fachmann in Web-Design ist.

Telefonisch ließ ich mich von ihm über die Möglichkeit informieren, durch ihn Unter­stützung bei der Entwicklung einer eigenen Homepage zu erhalten. Ich betonte dabei auch, dass es mir wichtig sei, später Änderungen im dargebotenen Inhalt teilweise selbst vornehmen zu können und nicht wegen jeder Anforderung  einen Fachmann einschalten zu müssen. Er bestätigte mir, dass er mir diese Möglichkeit bieten könne.

Als Beispiel für die Gestaltung einer Web-Anwendung teilte er mir danach vereinbarungsgemäß die Url einer Demo-Homepage mit, die für mich sehr aufschlussreich bezüglich der gebotenen Möglichkeiten war.

So machte ich mir einige Gedanken darüber, welche Topics und welche Unterteilung dieser mir für meine Web-Präsenz sinnvoll erschienen und teilte diese Herrn Geigenberger per e-Mail mit. Schon kurze Zeit später informierte er mich darüber, dass der Rahmen meiner Homepage nun auf einer Testumgebung bereit stünde und wir vereinbarten einen Termin, um Details zu klären.

In diesem ging es dann um die Form der Darstellung sowie die farbliche Gestaltung der Oberfläche und der Schrift des Rahmens sowie die Auswahl des Schriftbildes.

Dies gestaltete sich über das durch Herrn Geigenberger entwickelte Redaktionssystem redak©easy" recht einfach und doch komfortabel. Schnell waren verschiedene durch mich erdachte Alternativen umgesetzt, so dass ich jeweils entscheiden konnte, ob das Ergebnis meinen Vorstellungen entsprach. In diesem Prozess war Herrn Gerigenbergers fachmännische Unterstützung sehr hilfreich. In gerade mal gut zwei Stunden stand dann das Gerüst meiner eigenen Homepage.

In den folgenden Tagen ging es für mich dann darum, den mir nun zur Verfügung gestellten Rahmen mit Inhalten zu füllen. Dabei stellte sich redak©easy" für mich erneut als einfach handhabbar und doch komfortabel in den angebotenen Möglichkeiten dar.

Da die Logik der Textaufbereitung gängigen Standards entspricht, war es für mich leicht, bei der Gestaltung meiner Texte verschiedene Möglichkeiten auszuprobieren und Effekte zu nutzen. Und wenn es mir dann doch mal nicht auf Anhieb gelang, meine Vorstellungen umzusetzen, erwies sich das mir von Herrn Geigenberger zur Verfügung gestellte, umfangreiche Handbuch des Redaktionssystems als sehr hilfreich.

Ich war so innerhalb weniger Tage in der Lage, meine Homepage in einer Art zu gestalten, wie sie meinen Wünschen entsprach. Unterteilt in Haupt- und untergeordnete Themenbereiche, die einzelnen Seiten z. T. textlich und in der Aufbereitung unterschiedlich gestaltet, versehen mit Bildern, Links zu anderen Homepages und einer Verknüpfung zu einem weiterführenden PDF-Dokument.

Mein nächster Schritt bestand dann in der Auswahl eines Providers für den Betrieb meiner Web-Anwendung. Herrn Geigenbergers Beratung half mir, mich für einen kostengünstigen Anbieter entscheiden zu können.

Unmittelbar nachdem meine Domaine bereitstand, informierte ich Herrn Geigenberger über die von ihm benötigten Parameter und schon am nächsten Tag war meine Homepage auf dem World Wide Web für jedermann zugreifbar.

In den Wochen, die seither vergingen, konnte ich problemlos verschiedene Inhalte hinzufügen bzw. in ihrer Darstellung verändern.

Insbesondere fand ich es in diesem Zusammenhang als sehr nützlich für mich und Interessenten, die meine Homepage aufriefen, dass ich problemlos auch bei nur wenigen Tagen der Nichterreichbarkeit oder wegen Urlaubs entsprechende frei gestaltbare Hinweise auf verschiedenen Seiten anbringen und zeitnah wieder entfernen konnte.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich dank Herrn Geigenbergers Unterstützung und dank seines Redaktionssystems redak©easy"  in relativ kurzer Zeit und mit verhältnismäßig wenig Aufwand zu einer kostengünstigen Form der Darstellung meines Angebots im Internet kam.

Volker Guckau

Volker Guckau
HP Psychotherapie

Pfalzplatz 19
68163 Mannheim
Tel.: 0621/822318
E-Mail: mailto:Volker.Guckau@web.deWeb
Web: http://www.volkerguckau.de/

Information
Die Gestaltung der Home­page volkerguckau.de entspricht den Wünschen Herrn Guckaus.